Geburtsvorbereitungskurse

Geburtsvorbereitung in Schwarzach, Vorarlberg

Vor allem für Paare, die ihr erstes Baby erwarten, sind Geburtsvorbereitungskurse eine tolle Möglichkeit, sich auf das besondere Ereignis "Geburt" und die Zeit danach vorzubereiten. 

 

Neben fachlichen Informationen ist es mir auch ein großes Anliegen, Körperübungen und Entspannungsübungen mit euch durchzuführen, um euch so auch körperlich auf die Geburt vorzubereiten und einzustellen.

 

Außerdem gibt es im Geburtsvorbereitungskurs viel Raum und Zeit um auf individuelle Themen und Fragen einzugehen.


Ich biete gemeinsam mit meiner Hebammenkollegin Marina Weiß Kurse für werdende Mütter und Väter an - ein Kurs besteht aus 5 Abenden à 2 Stunden, davon sind 3 Abende mit Partner. 

 

An den Frauenabenden gehen wir besonders auf Themen ein, die vor allem für die Frau wichtig sind, während wir die Paarabende für Themen nutzen, welche für beide Elternteile von Bedeutung sind. Dies ist zum Beispiel der Ablauf der Geburt und die Pflege des Neugeborenen. Besonders gehen wir an den Paarabenden auf das Thema ein, wie der Partner/die (Geburts-)Partnerin die Frau unter der Geburt optimal unterstützten kann. 

Hebammenberatung

Einzelgeburtsvorbereitung

 

 

Neben den Gruppenkursen gibt es auch die Möglichkeit einen Einzelgeburtsvorbereitungskurs zu machen. 

 

Dabei kann ich ganz individuell auf eure Situation, eure Fragen und Bedürfnisse eingehen. Der Einzelgeburtsvorbereitungskurs dauert ca. 2-3 Stunden und findet bei mir in der Hebammenordination in Dornbirn statt. 

 

Gerne biete ich auf Wunsch auch Einzelgeburtsvorbereitungskurse auf Englisch an.